top of page

Ich bin seit 2017 freischaffend als Tänzerin, Choreographin und Tanzvermittlerin mit Sitz in Mannheim/Berlin tätig.

 

Tanzen und Choreographieren ist für mich ein Akt der Berührung, ein in Verbindung mit der Welt sein. 

Das Erforschen, das Denken in Bewegung, ermöglicht es mir, mit meinen Bedürfnissen und den Bedürfnissen des mich Umgebenden und den mich Umgebenden in Kontakt zu sein. Im Tanz bewege ich mich leicht von einem Zustand in einen anderen. Tanz ermöglicht es mir, immer im Fluss zu sein und eine Vielzahl an Reaktionen und Gestaltungsmöglichkeiten auf die sich auch stetig verändernde Umgebung zu entdecken.

 

Ich zeige meine Arbeit, um durch Bewegung Räume zu formen, in denen wir dem Unbekannten und der Andersartigkeit mit offenen Armen, Neugier und Empathie begegnen können.

 

Ein großes Anliegen von mir ist es, mit meiner künstlerischen Arbeit Menschen für zeitgenössische Performance Kunst zu begeistern, die sonst wenig Berührungspunkte damit haben. Dabei forschte ich an der Schnittstelle zwischen Alltag und Kunst und zeige Stücke im Theater, im ländlichen Raum, in Discos und in Nachtclubs, um Publikum zu erreichen, das sonst eher selten ins Theater geht. Ich möchte meinem Publikum in einem nicht elitären Rahmen begegnen und wünsche mir sehr, dass Menschen mit mir fühlen und innerlich bewegt werden, um einzuladen zum Erleben und Erfahren.

 

Als Choreographin kreiere ich eigene Werke und interessiere mich sehr für kollektive Arbeitsprozesse.

Ich Co-Kreiert in folgenden Projekten:

- The practice of Peripheral Vision mit Amelia Eisen

- Dancing by Numbers mit Catherine Guerin  

 

Ausbildung:

Zusätzlich zu meinem Tanzstudium, das ich in Nürnberg und Mannheim 2013-2017 absolviert habe, bin ich gelernte Schneiderin und arbeitete 2012-2013 als Kostümbild-Assistentin u.a. am Gärtnerplatztheater in München. Nach meinen Ausbildungen folgten zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Improvisation, Komposition und Instant Composition. 2023 schloss ich erfolgreich meine Ausbildung am Center for Movement Based Expressive Arts Education & Therapy, Grundausbildung Level 1 im Tamalpa Life/Art Process nach Anna und Daria Halprin ab.

 

Selbstverständnis:

Ausgangspunkt meiner Arbeit ist der Körper, wobei es sich dabei nicht nur um einen Körper handelt, sondern mit ihm um alle Verbote, Mysterien, Undurchdringlichkeiten, die eine Kultur auf ihn projiziert. Der tanzende Körper erweckt Erstaunen, Zögern, Abstoßung oder Jubilieren bei seiner Annäherung. Dabei hinterfrage ich die Organisation und Kodierung von Körpern sowie die Art und Weise, wie wir uns durch alltägliche, zwischenmenschliche, gesellschaftliche Situationen und Strukturen bewegen.

Über mich

miriam_markl_moving_stories_2022_credits Alexander Ehhalt.jpg
bottom of page